Allgemeine Geschäftsbedingungen der S.E.G. AG
1. Vertragsinhalt
Mit der Bestellung von Waren bei der S.E.G. AG akzeptiert der Käufer die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Regelungen gelten nur, wenn sie von der S.E.G. AG vorgängig schriftlich akzeptiert wurden.
2. Preise
Die auf der Internetseite und in anderen Medien aufgeführten Preise sind nicht bindend, Irrtum, Fehler oder Preisanpassungen sind vorbehalten.
Sie gelten bis auf weiteres und können von der S.E.G. AG jederzeit angepasst werden. Zusätzlich verrechnet werden die MWST, gesetzliche Abgaben (LSVA), Treibstoffzuschläge und VOC-Abgaben. Diese werden in der Rechnung separat ausgewiesen.
3. Versand und Fracht
Der Warentransport erfolgt über Galliker Transport AG oder DHL Express (Schweiz) AG. Die Transportkosten können dem Käufer in Rechnung gestellt werden. Erreicht das Bestellvolumen die Mindestbestellmenge, erfolgt die Lieferung (schweizweit) kostenlos, die Frei-Haus-Grenze kann individuell mit dem Kunden je nach Konditionen bestimmt werden. In diesem Fall werden nur die in Ziffer 2 aufgeführten Abgaben und Zuschläge verrechnet und eventuelle Mehrkosten für gewünschte Express-Lieferungen. Sendungen an abgelegene oder autofreie Orte werden nur zum nächstgelegenen Anschluss an den öffentlichen Verkehr (Talstation) befördert. Die Waren reisen auf Gefahr der S.E.G. AG. Beanstandungen im Zusammenhang mit dem Versand oder Transportschäden sind vom Käufer unmittelbar bei Erhalt der Lieferung an den Frachtführer zu richten. Sie werden durch die S.E.G. AG beim Transportunternehmen geltend gemacht.
4. Liefertermine
Terminangaben für die Lieferung sind lediglich Richtwerte und nicht verbindlich. Die Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von 1–3 Werktagen ab Bestelldatum, abhängig von Verfügbarkeit und Lieferort. S.E.G. AG ist zu Teillieferungen berechtigt. Eine Lieferverzögerung berechtigt den Käufer nicht, ohne Nachfristansetzung von mind. 10 Arbeitstagen auf die nachträgliche Leistung zu verzichten. Ereignisse, die ausserhalb des Einflussbereiches der S.E.G. AG liegen, berechtigen diese, die Lieferung um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben, ohne dass die S.E.G. AG eine Schadenersatzpflicht trifft.
5. Entgegennahme der Ware und Quittierung
Der Käufer hat den Erhalt der Ware bei der Entgegennahme an der Lieferadresse schriftlich zu bestätigen. Auch ohne Quittierung gilt die Ware als geliefert, wenn das Transportunternehmen der S.E.G. AG die Lieferung an der Lieferadresse abgeladen hat.
6. Zahlungsmodalitäten
Akzeptierte Zahlungsmethoden sind Banküberweisung sowie Kreditkarten (Visa, Mastercard, Twint). Der Betrag wird entweder bei Bestellbestätigung oder bei Versand der Ware von der angegebenen Zahlungsmethode abgebucht, je nach gewählter Zahlungsmethode. Die Rechnung der S.E.G. AG ist spätestens 20 Tage ab Rechnungsdatum rein netto zur Zahlung fällig. Nach Ablauf dieser Frist befindet sich der Käufer in Verzug, ohne dass eine Mahnung erforderlich ist. Bei Zahlungsverzug wird vom Tag des Verzugs an einen Verzugszins von 5% in Rechnung gestellt. Der Käufer trägt sämtliche Inkassokosten. Der Ersatz weiteren Schadens bleibt vorbehalten. Bis zur Bezahlung des Kaufpreises bleibt die gelieferte Ware im Eigentum der S.E.G. AG (Eigentumsvorbehalt).
7. Gewährleistung und Mängelrechte
S.E.G. AG haftet dem Käufer ausschliesslich für die zugesicherten Eigenschaften der Waren und dafür, dass diese keine körperlichen Mängel aufweisen, die ihren Wert oder ihre Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch aufheben oder erheblich mindern. Diese Gewährleistung entfällt, wenn der Käufer die Ware nicht vorschriftsgemäss lagert oder nicht innerhalb der angegebenen Verarbeitungsfrist sowie unter Einhaltung der technischen Vorgaben des Lieferanten und der relevanten Normen u.a. SIA-Normen, BFS-, SMGV-, GTK-Merkblätter verarbeitet. Jede weitergehende Gewährleistung wird wegbedungen. Insbesondere ist eine Gewährleistung für Mängel, die sich aus der Anwendung und allenfalls daraus entstehenden Folgeschäden ergeben, ausgeschlossen. Der Käufer hat die erhaltenen Waren umgehend zu prüfen. Erkennbare Mängel sind unverzüglich schriftlich zu rügen, spätestens aber 5 Tage nach Erhalt der Ware. Verdeckte Mängel sind sofort nach deren Entdeckung schriftlich zu rügen. Liegt ein Mangel vor, so hat der Käufer ausschliesslich das Recht, die mangelhafte Ware gegen mangelfreie Ware auszutauschen. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Ein Wandelungs- oder Minderungsrecht wird ausdrücklich wegbedungen. Die Gewährleistungsansprüche verjähren mit Ablauf zweier Jahre seit Ablieferung der Ware an den Käufer, selbst wenn dieser die Mängel erst später entdeckt.
8. Retouren und Entsorgung
Rückerstattungen sind nur nach vorheriger Absprache und Genehmigung möglich. Produkte sind an die folgende Adresse zurückzusenden: S.E.G. AG, Dünnernstrasse 30, 4702 Oensingen. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt und Prüfung der zurückgesandten Ware. Die S.E.G AG ist nicht verpflichtet, gelieferte Waren zurückzunehmen oder zu entsorgen, vorbehältlich anderweitiger schriftlicher Vereinbarung mit dem Käufer.
9. Haftung
Jegliche Haftung für entgangenen Gewinn oder Folgeschäden sowie für mittlere oder leichte Fahrlässigkeit wird wegbedungen.
10. Reklamationsmöglichkeiten
Für weitere Beschwerden oder Reklamationen kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per Email unter info@seg.swiss oder per Telefonnummer +41 33 223 74 29. Reklamationen werden innerhalb von 10 Werktagen bearbeitet.
11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gilt schweizerisches materielles Recht unter Ausschluss des Kollisionsrechtes. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 wird ausgeschlossen. Gerichtsstand ist der Sitz der S.E.G. AG.
Version 1.1/12.November 2024